Projektmanagement

Aufgrund unserer jahrzehntelangen Erfahrung besitzen wir zur erfolgreichen Projektdurchführung Kenntnisse aus bzw. verfügen über

  • Projektmanagement,
  • allgem. Managementwissen und
  • produktspezifisches Wissen,
  • Ausdauer und Belastbarkeit,
  • sowie soziale und kommunikative Fähigkeiten.
Auf unser allgemeines Managementwissen und produktspezifisches Wissen (auch Branchenwissen, z.B. Software-Engineering für IT-Projekte) soll an dieser Stelle nicht weiter eingegangen werden.

Unsere Kunden profitieren neben unserem rein technischen Können (Projektmethodik) ebenso von den sozialen Fähigkeiten des Projektmanagers, die für den Projekterfolg entscheidend sind. Projektmanagement ist immer auch Risiko- oder Chancenmanagement: In jedem Projekt treten ungeplante Situationen auf.

Einen guten Projektmanager macht aus, dass er solche Situationen früh erkennt, mit möglichst wenig Reibungsverlusten wieder in den Griff bekommt (Risiken) oder die sich stellenden Möglichkeiten nutzt (Chancen). Projektmanager sollten daher über Erfahrungen verfügen, die auf zwischenmenschlicher Ebene die Gebiete von Kommunikation und Konfliktmanagement, Teambuilding und Motivation umfassen.